Die Anforderungen an moderne Automobile steigen kontinuierlich. Für eine bessere Umweltverträglichkeit bei steigender Insassensicherheit wurden in den letzten Jahrzehnten vermehrt höherfeste und höchstfeste Stahlsorten in Rohkarosserien verbaut, die bei gleicher Bauteilfestigkeit eine Reduzierung der Blechdicke (Gewicht) erlauben. Noch höhere Festigkeiten bieten neue „ultrahochfeste“ Stähle, die zunehmend für tragende und sicherheitsrelevante Strukturteile Verwendung finden, bei denen höchster Widerstand gegen Deformation erforderlich ist. Auch in der Klein- und Kleinstwagenklasse finden diese ultrahochfesten Stähle immer häufiger Verwendung, dies macht die Karosserien trotz Gewichtsreduktion immer sicherer. Und die Entwicklung geht zu noch höheren Festigkeiten. Durch die veränderte Bauweise moderner Fahrzeugkarosserien ändern sich auch die Schadenbilder. Es ist nicht mehr mit bloßem Auge erkennbar, inwieweit und wohin die Aufprallenergie abgeleitet wurde und welche Schäden tatsächlich vorhanden sind. Nur mit Hilfe unseres elektronischen Karosserie-Meßsystems können wir weiterhin die höchste Qualität unserer Karosseriereparaturen gewährleisten.