Wenn das Lenkrad eines Fahrzeugs schräg steht, oder das Auto zur Seite zieht, stimmt häufig etwas mit der Fahrzeugachse nicht. Ursachen für eine verschobene Radgeometrie können Straßen- oder Unfallschäden oder ebenso Verschleiß sein. Dadurch werden die Reifen ungleichmäßig abgenutzt und das Fahrverhalten sowie der Fahrkomfort leiden. Wir stellen die Spur und Sturz ihres Wagens während einer Achsvermessung wieder ein.Bei der Achsvermessung ermitteln wir mit Computer-Messtechnik die Fahrwerksgeometrie. Dabei kommen an alle vier Räder spezielle CCD-Sensoren die sich mittels Infrarot immer "sehen" müssen und somit während der Prüfroutine sämtliche Messwerte an den Computer übermitteln. Dieser vergleicht die gemessenen Daten mit den im System hinterlegten Sollwerten und zeigt uns die Abweichungen an. Zuerst stellen wir den Sturz genau ein, dabei verändert sich die Spur. Dann können wir die Spur präzise einstellen. Die Spur ist die nicht ganz parallele Stellung von linkem und rechtem Rad zueinander in Fahrtrichtung und für das Spurhalten bedeutsam. Der Radsturz ist die von der Senkrechten abweichende Neigung eines Rades. Anschließend überprüfen wir während der Probefahrt nochmals die Lenkradstellung, denn wie schon erwähnt, falsche Spur- und Sturzeinstellung bewirken einen erhöhten Reifenverschleiß.Die Achsvermessung und -einstellung ist kein direkter Bestandteil der regelmäßigen Wartungsarbeiten. Vorsorglich empfehlen wir, alle 2 Jahre eine Überprüfung durchführen zu lassen.