Egal wo und was Sie fahren, das sicherste Auto und der stärkste Motor sind ohne die richtigen Reifen kaum noch etwas wert. Sie bilden den einzigen Kontakt zur Straße: auf einer Fläche von vier Postkarten! Für Ihre Sicherheit achten Sie deshalb bitte besonders auf Ihre Reifen.
Wir wechseln je nach Saison (Faustregel: von Oktober bis Ostern) Ihre Winter- und Sommerräder und überprüfen das Reifenprofil, so dass sie immer sicher unterwegs sind. In Deutschland besteht seit 2010 eine Winterreifenpflicht bei winterlichen Straßenverhältnissen, das heißt wenn Schnee, Eis und Glätte vorkommen.
Radmuttern und Radbolzen müssen mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen und nach 50–100 km Fahrt auch nachgezogen werden. Ursächlich für den Setzeffekt ist, dass Felgen und Befestigungselemente bei der Montage praktisch nie vollständig sauber sind und dass sich der Formschluss zwischen Felge und Befestigungselement, insbesondere bei Leichtmetallfelgen, erst während des Fahrens vollständig einstellt. Dadurch können sich die Radmuttern oder Radbolzen lösen.
Warum den begrenzten Platz Ihres Hauses versperren und die schweren Räder ins Auto schleppen? Viele Kunden nutzen bereits unser kostengünstiges Angebot einschließlich Reinigung.
Gern besorgen wir Ihnen neue Räder, Reifen, und Felgen. Bei einer Reifenmontage werden in der Regel neue Reifen auf die Felgen gezogen. Unsere geschulten Fachkräfte montieren Ihre Reifen nach neuesten technischen Standards. Wir montieren auch Reifen mit Notlaufeigenschaften (Run on Flat) und Hochgeschwindigkeits-Reifen (UHP - Ultra High Performance).
Jeder um eine feststehende Achse rotierende starre Körper besitzt eine Unwucht, die zu Vibrationen (Schwingungen), Geräuschen und erhöhtem Verschleiß führen kann. Ursachen der Unwucht sind ungleichmäßige Abnutzungen von Reifen, bzw. Laufflächen und ungleichmäßige Dichteverteilungen des Radkörpers. Daher müssen Fahrzeugräder nach einem Reifenwechsel oder anderen Überarbeitungsvorgängen neu ausgewuchtet werden.
Beim Auswuchten dreht unsere Auswuchtmaschine das Rad und bestimmt dabei anhand einer dynamischen Kraftmessung an der Drehachse die Masse, den Winkel und die Seite der Felge, an der Ausgleichsgewichte angebracht werden müssen. Nachdem wir diese Schlaggewichte oder Klebegewichte an der ermittelten Stelle der Felge befestigt haben, machen wir noch einen Kontrollauf um zu sehen, dass die Unwucht wirklich ausgeglichen wurde.
Eine Reifenpanne bedeutet nicht automatisch das Ende eines Reifens. Wir reparieren alle kleinen Verletzungsarten in der Lauffläche fachgerecht.
Spritsparend - Wartungsarm - höchster Laufkomfort
Der Gesetzgeber schreibt eine Mindestprofiltiefe von 1,6 mm vor! Außerdem können Sie Ihren Versicherungsschutz bei einem Unfall verlieren! Wir sagen: Unter 3,0mm beginnt der kritische Bereich. Zu Ihrer eigenen Sicherheit sollten die Reifen gewechselt werden.
Für Winterreifen empfehlen wir eine Mindestprofiltiefe von 4,0mm.